Die Pflanzenkohle und ihre Wirkung

Der Traum von einem idyllischen Garten, geprägt von imposanten Gemüsebeeten oder faszinierenden Blumen, die himmlisch duften und die fleißigen Bienen magisch anzieht, ist zweifellos eine Sehnsucht, die jeder Naturliebhaber oder Hobbygärtner in sich trägt und verwirklichen möchte. Allerdings ist diese Vorstellung bei einem nährstoffarmen Boden prekär umsetzbar. Hierbei kann Pflanzenkohle durchaus unverkennbare Wunder wirken. Es handelt sich um organisches Material wie Holz, Gras, landwirtschaftliche Abfälle oder Mist, das unter Bedingungen verbrannt wird, an denen wenig oder gar kein Sauerstoff vorhanden ist. Holzasche, die übrig bleibt, nachdem Holz in einem Kamin verbrannt wurde, ist anders. Da es mit Sauerstoff erzeugt wird, verbrennt der Kohlenstoff in der Atmosphäre und hinterlässt je nach Holzquelle andere Stoffe.

Herstellung

Zuerst wird viel Biomasse, wie zum Beispiel alte Äste benötigt, die verbrannt werden soll. Es ist unabdinglich, darauf zu achten, dass die Zweige oder das, was verbrannt werden soll, trocken sind. Nachfolgend wird die Biomasse in einen hitzebeständigen Behälter gegeben und mit Papier angezündet werden. Wenn richtig angefeuert wurde, kann anschließend mehr Biomasse in die Flammen gelegt werden. Prinzipiell sollte es langsam angegangen werden und nur gelegentlich Holz ins Feuer legen, bis sich eine weiße Ascheschicht gebildet hat. Infolgedessen können weitere Äste hinzugegeben werden, zumal es essenziell ist, genügend Biomasse abbrennen zu lassen. Sind die Zweige nun vollständig verbrannt, wird das Feuer mit Wasser abgelöscht. Dieser Vorgang ist obligatorisch, in der Herstellung der Kohle. Würde man das Feuer nicht ablöschen, so hätte man schlussendlich nur unbrauchbare Asche. Im Anschluss daran muss die Kohle abkühlen, um sie dann im Garten weiterzuverwenden.

Bevor die Pflanzenkohle genutzt wird, muss sie mithilfe von Kompost aktiviert werden, um ihre bemerkenswerten Eigenschaften hervorzubringen. Zusammen mit Küchen- oder Gartenabfälle kann sie unter die Erde gemischt werden, damit sie ihre Wirkung erreichen kann, denn allein ist sie unzureichend. Erstaunlicherweise hat die Kohle eine große Oberfläche, auf der sie viele Nährstoffe aufnehmen und vor der Auswaschung bewahren kann. Ergänzend hat sie elektrisch geladene Stellen, die Ionen in der Erde anziehen und abstoßen können. Idealerweise sollte sie die Giftstoffe daran hindern, zu einer Pflanze zu gelangen oder dem Boden helfen, Nährstoffe zu sichern. Darüber hinaus speichert diese Kohle Wasser als auch Kohlenstoffdioxid, erhöht den pH-Wert des Bodens, lockert und belüftet die Erde. Ihre Eigenschaften hängen jedoch davon ab, woraus und wie sie hergestellt wurde, was bedeutet, dass sich die eigene Pflanzenkohle von der von anderen stark differenziert. Ungeachtet dessen kann sie der Schlüssel zur Reduzierung von Treibhausgasen, zur Verbesserung der Gartenerträge, zur Verbesserung der Bodenstruktur und Wasserretention und zur Verringerung der Notwendigkeit teurer Bodenverbesserungen sowohl im Hinterhofgarten als auch in landwirtschaftlichen Betrieben sein.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Pflanzenkohle ist, besuchen Sie unsere Website - bionero GmbH

 



Schlagwörter:
444 Wörter

über mich

Warum die Landwirtschaft so erheblich ist? Wir weisen ja alles weit von uns. Aber natürlich muss man sich fragen, woher das Mehl für unsere Nudeln und unser Brot kommt oder wer beliefert unsere Supermärkte? Deutschland ist ein Land, indem die Landwirtschaft eine erhebliche Rolle spielt. Das Land ist dadurch in der Lage sich selbst zu versorgen und wir als Konsumenten sollten dies nie unterschätzen. Wir alle sollten wissen, was genau wichtig ist, um landwirtschaftliche Betriebe zu fördern. Wir müssen uns darüber informieren und das funktioniert jetzt hier am besten. Wir informieren euch rund um die Landwirtschaft und ihr könnt hier bei uns einiges dazu lernen. Kommt also immer wieder vorbei und freut euch auf die neuesten Informationen rund um die Landwirtschaft. Wir freuen uns, wenn wir euch bereichern können!

Suche